[Rezension] Alltagsperlen | Antonia Löschner

Samstag, 24. Februar 2018


Seiten: 110
Verlag: Lulu Press
Ersterscheinung: 21. Juni 2017
ISBN: 9781365999932
Format: Taschenbuch
Preis: [A] 9,20 €  |  [D] 8,90 €
Genre: Kurzgeschichten; Gedichte; Ratgeber

Zum Buch? - Kaufen!

Mein Lesezeitraum: 20. Jän. - 23. Feb. 2018  (= 35 Tage)




Die Buchrückseite
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Häufig geht es im Alltagstrubel unter: das eigene Ich. Dabei ist es, als Kenner unserer Bedürfnisse und Stärken, der beste persönliche Berater.

Die hier versammelten Geschichten und Gedichte laden zur Wiederentdeckung des Ich im Alltag ein. Mit so vielfältigen Themen und Charakteren wie im wahren Leben.


Der Erste Satz
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Gedanken kommen,
ordnen sich zu Bildern,
kreieren Worte, Sätze,
Literatur.



Meine  Meinung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Eine schöne Geschenkidee 

Alltagsperlen ist ein kleines Büchlein, das viele kurze Gedichte und noch ein paar mehr Kurzgeschichten enthält. Ich finde, dass man es deswegen optimal vor dem Schlafengehen zum Abschalten oder kurz nach dem Aufwachen zur Hand nehmen kann. Bevor man in den Tag startet, freut es einen vielleicht, wenn man für selbigen schon ganz zu Beginn schönen und nachdenklichen Input bekommt.

Für mich persönlich waren die Gedichte eher nichts. Dass ich damit nicht viel anfangen kann und ich die meist nur als Zeitverschwendung empfinde, liegt nur daran, weil ich einfach kein Gedichte-Typ bin. Gedichte-Freunde haben bestimmt ihre Freude mit dem Inhalt des Büchleins.
Die Kurzgeschichten fand ich teilweise echt schön, vor allem, weil sie es geschafft haben, mich nachdenklich werden zu lassen.

Wir Menschen neigen doch alle dazu, von der Norm abweichende Erscheinungen automatisch zu fürchten. ...
Leider sehen wir den Menschen nicht an ihrem Äußeren an, ob sie gute oder schlechte Absichten verfolgen.
(S. 15)

In einer der vielen hier enthaltenen Kurzgeschichten streitet sich ein Paar über die Planung des nächsten gemeinsamen Urlaubs. Sie scheinen sich deswegen beinahe zu entzweien, bevor ein guter Freund es schlussendlich schafft, die Frau die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu lassen.
In einer anderen Kurzgeschichte geht es um Burn-out, Leistungsdruck und Überanstrengung. In der nächsten sind Entspannung und Erholung bzw. die Sonnenseiten des Lebens die großen Themen.
Es gab Kurzgeschichten, die mich sehr angesprochen haben und dann gab es wieder welche, die fand ich weniger spektakulär. Wahrscheinlich ist hier für jeden Typ Mensch etwas Lesenswertes dabei.

Außerdem machen Schuldgefühle bloß handlungsunfähig und bringen sonst keinem etwas.
(S. 32)

Im Grunde geht es in den Geschichten um Beziehungen, um Selbstfindung, verletzte Gefühle oder Stolz, um Schuld und Verantwortung, um Life-Balance und so weiter. Also eigentlich um wirklich wichtige Lebensthemen, mit denen sich jeder Mensch früher oder später in seinem Leben einmal auseinandersetzen muss oder mit denen man sich in irgendeinem Lebensabschnitt identifizieren kann. 

Genau deshalb möchte ich für dieses Büchlein auch gerne eine Empfehlung aussprechen. Ich bin mir absolut sicher, dass der eine oder andere von euch von dem Inhalt profitieren wird - wenn er ihn denn ohne Zeitdruck und mit einer gewissen Achtsamkeit liest!


Persönliche Bewertung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·




Die Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
» Quelle «

Antonia Löschner, geboren 1980, ist als Ethnologin und ausgebildete Mediatorin in der Beratung bei Lebensumbrüchen und Konflikten tätig. Ihre Publikationen, ob wissenschaftlich oder belletristisch, befassen sich mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen des Selbst in der zeitgenössischen, globalisierten Gesellschaft. (Quelle)









Weitere Rezensionen zu vorgestelltem Buch
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

3 Sterne: Buchvogel





Weitere Bücher der Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

https://www.amazon.de/Forschungspoesie-Gedichte-%C3%BCber-das-Menschsein/dp/1973445700/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1519473833&sr=1-3


3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Janine,

    eine sehr schöne Rezi. Was die Gedichte betrifft sind wir uns auch einig. Ich freue mich, dass Du meine Rezension verlinkt hast. Eine sehr schöne Idee :o)). Dein Blog gefällt mir auch sehr gut und so bleibe ich auch gleich da...
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende Dir ganz liebe Grüße
    Mimi :o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mimi,

      und vielen Dank für deine Erlaubnis zu verlinken. :-)
      Gedichte sind halt nicht jedermanns Sache. Ich meine, es gibt schon ein paar, wenn diese besonders zauberhaft geschrieben sind, dass sie mir im Kopf bleiben, dann kann ich ihnen schon was abgewinnen, aber die meisten, die ich bisher gelesen habe, sind doch eher nichts für mich gewesen. Leider.
      Schön auch, dass du bei mir als Leserin geblieben bist, das habe ich heute bei dir auch gleich nachgeholt. :)

      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  2. Hallo Janine,
    eine sehr schöne Rezi, die das Buch auf den Punkt bringt!
    Ich habe das Buch auch gelesen und mochte es auch, ging mir ähnlich wie dir. Deine Rezension habe ich hier verlinkt - ich verlinke, wie du, auch gerne andere Rezensionen.
    Liebe Grüße
    Daniela, der Buchvogel

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.