Ganz neu im März hereingeschneit!

Sonntag, 1. April 2018


**N*E*U*E*R****L*E*S*E*S*T*O*F*F**


>>> Kaufen! <<<

1. Ich, Eleanor Oliphant | Gail Honeyman

Woher kommt es?
Aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Von dem Buch habe ich in den letzten Monaten online so viel gesehen und auch mitbekommen, dass es wohl ganz beliebt sein dürfte. Manchmal stöbere ich ja ganz gerne in öffentlichen Bücherschränken und hin und wieder entdecke ich dort tatsächlich den einen oder anderen Schatz, der auch noch in einem guten Zustand ist. Dieses Buch ist mir gleich ins Auge gestochen, ich habe mir den Klappentext durchgelesen, nur um sicherzugehen, dass es thematisch eh zu mir passst, und dann gleich eingepackt.

>>> Kaufen! <<<

2. Das Versprechen eines Sommers | Lucy Foley

Woher kommt es?
Beim Tagesgewinnspiel auf WasLiestDu? gewonnen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Von Lucy Foley habe ich im Oktober 2015 bereits ein Buch gelesen, das ich zu der Zeit über vorablesen bezogen habe: Die Stunde der Liebenden. Besagtes Buch fand ich damals echt schön, heißt, ich habe bei dem WLD-Gewinnspiel mitgemacht, weil ich die Autorin schon kenne, ihre Schreibfähigkeiten sehr schätze und gerne nochmal was von ihr lese. Außerdem passt es schön in den kommenden Sommer und saisonal lese ich, wenn es geht, viel lieber.


>>> Kaufen! <<<

3. Der Regen, bevor er fällt | Jonathan Coe

Woher kommt es?
Aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Dieses Buch kannte ich, bevor ich es im Bücherschrank erstöbert habe, eigentlich noch nicht. Da es aber wie ungelesen ausgesehen und mir die Buchbeschreibung auch sehr gut gefallen hat, habe ich es eben mitgenommen. 




>>> Kaufen! <<<

4. Zwei Herren am Strand | Michael Köhlmeier

Woher kommt es?
Aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Zwei Herren am Strand war mir hingegen vorher schon bekannt, genauso wie der Autor Michael Köhlmeier. Von ihm hätte auch gerne eines Tages mal was lesen wollen und nun habe ich die Gelegenheit dazu, da sich eines seiner Bücher schon mal zu mir gesellt hat.




>>> Kaufen! <<<

5. Sommerhaus, später | Judith Hermann

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ein bisschen was Klassisches/Anspruchsvolleres zu lesen brauche ich auch von Zeit zu Zeit. Sommerhaus, später ist so ein Buch, das nicht dick ist und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn wenn es allzu schwierig geschrieben ist, macht das Lesen ohnehin nicht mehr viel Spaß.




>>> Kaufen! <<<
6. Pause für Wanzka | Alfred Wellm

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Genauso wie Sommerhaus, später ist Pause für Wanzka eher anspruchsvollere Literatur. Hier hat mir aber vor allem der Klappentext sehr gut gefallen, weswegen ich es unbedingt haben wollte.






>>> Kaufen! <<<

7. Das sterbende Tier | Philip Roth

Woher kommt es?
Über eine Facebook-Gruppe geschenkt bekommen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
In Philip Roths Roman soll es um intime Gedanken/um das intimste Seelenleben gehen, vor allem, was die Themen Sex, das Altern und sonstige körperliche Gebrechen betrifft. Das klingt in meinen Ohren sehr spannend. Ich freue mich auf das Buch! Vielleicht hat es jemand von euch auch und man kann eine Leserunde dazu abhalten? Ich bin mir sicher, dass die darin enthaltenen philosophischen Gedanken viel Diskussionsstoff bieten.


>>> Kaufen! <<<
8. Der kleine Minimalist | Joachim Klöckner

Woher kommt es?
Gewonnen, aber ich weiß nicht mehr, wo ...

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Ich habe wohl irgendwann irgendwo bei einem Gewinnspiel mitgemacht, wo es dieses Sachbuch zu gewinnen gab, denn ich hatte es ganz überraschend bei der Post mit dabei. Mir ist aber beim besten Willen nicht mehr eingefallen, auf welcher Seite das gewesen sein könnte. Eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache das Thema ist gut/interessiert mich und das ist definitiv der Fall. 




>>> Kaufen! <<<

9. Samy | Zdenka Becker

Woher kommt es?
Bei einem Blog-Gewinnspiel gewonnen.

Warum will ich es lesen/Grund des Einzugs?
Kati hat auf ihrem Blog ein Interview mit der Autorin Zdenka Becker gepostet. Irgendwie bin ich auf dieses Interview aufmerksam geworden und mich hat das, was dort zu lesen war, sehr neugierig auf das Buch Samy gemacht, also habe ich bei dem Gewinnspiel mitgemacht – und Glück gehabt!






Im Überblick:

öffentlicher Bücherschrank: 3
Geschenkt: 3
Gewonnen: 3
____________________
Neu eingezogen: 9 

SuB am Monatsbeginn: 189
Gelesen: 4
SuB-Belastung: 9
SuB am Monatsende: 194


Wieder ganz schön Neuzugänge-reich war der März. Mein Regal mit meinen ungelesenen Büchern platzt langsam aus allen Nähten, ich finde fast keinen Platz mehr darin ... na gut, ich müsste nur ein bisschen besser Tetris spielen, dann würde da schon noch was reingehen.

Es ist halt einfach zu schön, neue Bücher zu bekommen. Ich genieße das sehr, in einem Wohnzimmer zu leben, das voller Bücher ist. :)

Alles Liebe, und frohe Ostern wünscht euch
    Janine

6 Kommentare:

  1. Liebe Janine,
    wow...tolle Neuzugänge und wirklich sehr ansprechende Bücherschrankbücher! "Der Regen, bevor er fällt" hat mich auch gleich angesprochen. Die Rezensionen auf Amazon sind aber sehr verschieden. Ein Grund sich selbst eine Meinung zu bilden ;)
    "Samy" habe ich ja bereits gelesen. Hast du meine Rezi dazu gesehen??? Leider war Tdenka Becker bei der Lovelybooks LR kaum anwesend, weil sie krank war. Das war sehr schade, denn das Buch regt sehr zum nachdenken an!
    "Das Versprechen eines Sommer" hört sich auch sehr interessant an.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina!
      Ja, ich hatte wirklich Glück bei meinen letzten Bücherschrankstöbereien, hätte ich früher nie gedacht, dass sich darin auch Bücher in schönem Zustand mit ansprechender Thematik finden lassen. ;)
      Du hast recht, die Rezensionen zu "Der Regen, bevor er fällt" gegen tatsächlich sehr auseinander, ich werde mir einfach, wie du schon sagst, selbst ein Bild machen müssen.
      Deine Rezension zu "Samy" habe ich anscheinend verpasst, ich komme aber gleich bei dir vorbei, um auf die Suche danach zu gehen. :)
      Alles Liebe dir! ♥

      Löschen
  2. Liebe Janine

    Ich kann mich Martina nur anschliessen. Da sind definitiv einige Schätze bei dir eingezogen. Mittlerweile habe ich mich zwar einigermassen unter Kontrolle (ich warte aber nur noch auf die Eskalation), setze mir aber als Kompromiss einiges auf die Wunschliste und versuche vor allem, mehr zu lesen und weniger Zeit sinnlos zu verschwenden. Das klappt manchmal schon ganz gut.

    Besonders freue ich mich auf deine Meinungen zu "Der Regen, bevor er fällt" und "Samy". Die Bücher haben mich total neugierig gemacht.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia!
      Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, du scheinst in den letzten Monaten wirklich sehr konsequent gewesen zu sein. ;)
      Alles Liebe dir! ♥

      Löschen
  3. Tolle Neuzugänge, das macht richtig neidisch. Ich kann dir "Ich, Eleanor Oliphant" nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe es damals zwar als Hörbuch gehört, aber war begeistert ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :) Ich habe in "Ich, Eleanor Oliphant" sogar schon ein paar Seiten reingelesen, als ich bei einem Arzttermin warten musste - und war auch begeistert davon. Bin mir sehr sicher, dass mir das Buch gefallen wird. Danke für deine Empfehlung!

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.