Von Wien nach Frankfurt: Zwei Österreicherinnen fliegen zur FBM!

Dienstag, 11. Oktober 2016

Seitdem es meinen Blog gibt, kann ich zweimal im Jahr beobachten, wie ein Großteil der lese- und buchbegeisterten Menschen/Blogger zu den beiden größten Buchmessen Deutschlands nach Frankfurt und/oder Leipzig pilgern und danach (oder teilweise sogar schon währenddessen) auf ihren Blogs ihre großartigen Messeberichte hochladen.



Mein Post-Titel verrät eigentlich schon alles: AUCH ICH werde heuer nach Frankfurt kommen, und zwar zum allerersten Mal in meinem Leben. Ja, es wird sogar mein allererster Buchmessebesuch überhaupt sein. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich, seitdem ich es weiß, schon darauf gefreut habe und immer noch freue! :) Jahr für Jahr habe ich mir ganz sehnsüchtig die Berichte der anderen Blogger angesehen und mich gefragt, wann es endlich bei mir so weit sein wird, mal auf so eine Messe zu kommen. Und nun kann ich endlich sagen: »JETZT!«

Wie es dazu kam? Durch Zufall. (In meinem Leben ereignen sich in letzter Zeit so viele wundervolle "Zufälle"!) Wie ihr vermutlich wisst, bin ich aus Niederösterreich und eine Reise nach Leipzig oder Frankfurt ist nicht gerade ein Katzensprung, also habe ich dieses Vorhaben erst mal in die Zukunft verlegt, zumal ich auch keinen Plan hatte, mit wem ich auf die Messe fahren bzw. fliegen soll/will/kann. Vor ein paar Wochen hat mich dann aber plötzlich die liebe Lisa von Was liest Lisa?, die vor gut einem Jahr mal ein Interview mit mir geführt hat, per Mail angeschrieben, dass sie eine Begleitperson für die diesjährige Buchmesse sucht und sich freuen würde, wenn ich mit ihr gemeinsam fliege. 

Erst konnte ich es gar nicht richtig fassen, da ich schon fest davon überzeugt war, dass auch diese Buchmesse wieder ohne mich vorübergehen würde, aber dann hat sich schnell Freude breitgemacht und, um ehrlich zu sein, auch ein paar Bedenken, weil ich Lisa ja noch gar nicht persönlich kenne und wir uns erst am Flughafen in Schwechat zum ersten mal in die Augen sehen würden, um dann direkt ins Flugzeug nach Frankfurt zu steigen und abends sogar im selben Bett zu schlafen.  

Aber was ist schon dabei? Online haben wir einen guten Draht zueinander und ich lasse mir nicht so gerne durch irgendeine diffuse und ziemlich sicher total unbegründete Sorge ein so großartiges Angebot entgehen. ;) Also habe ich nicht lange überlegt und schnell zugesagt. Es war beschlossene Sache: Lisa und ich, wir kommen auch nach Frankfurt!

Lisa und ich haben mittlerweile schon alles organisiert und erledigt. Akkreditieren haben wir uns zur Sicherheit auch lassen (Das ging einfacher und unkomplizierter, als ich gedacht habe!), das kann nur Vorteile mit sich bringen. 

Geplant haben wir, dass wir am Freitagabend nach Frankfurt fliegen, gleich im Hotel einchecken und uns dann den kompletten nächsten Tag, also am Samstag, den 22. Oktober, auf der Messe herumtreiben werden. Ob wir sonntags noch ein wenig auf der Messe sein werden, weiß ich nicht, ich glaube nicht, dass es sich mit unserem Rückflug ausgehen wird. Aber fest steht: wir werden unseren gemeinsamen Messe-Samstag voll und ganz auskosten. Das wird bestimmt ein großartiger Tag (inmitten all der Bücher und der leseverrückten Menschen) mit vielen tollen Erinnerungsfotos! :)

Bevor ihr fragt: Ja, selbstverständlich werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin, einen Bericht über diesen Kurztrip schreiben und euch an unseren Eindrücken mit ganz vielen Fotos teilhaben lassen!

Ich muss mir jetzt nur mehr ein paar Programmpunkte herausschreiben, die Lisa und mich interessieren und die wir besuchen wollen und eventuell noch einen Hallenplan ausdrucken, das ist mit Sicherheit auch ganz sinnvoll, schließlich soll das Areal dort recht riesig und unüberschaubar sein. Aber ansonsten sind wir schon ganz gut gewappnet und freuen uns auf unser baldiges erstes Buchmesse-Wochenende in Frankfurt am Main!

Alles Liebe,
    Janine

Kommentare:

  1. Liebe Janine

    Ich bin Samstag da, und würde mich freuen dich mal in Echt zu sehen.

    Ganz liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      freut mich, dass du auch samstags da bist. Die Programmpunkte, die Lisa und ich besuchen wollen, sind recht straff beieinander, aber vielleicht bist du ja auch beim "Bookster bloggen" von 16-17 dabei? Ich kann mir vorstellen, dass sich das ziemlich viele Blogger anhören werden, da könnten wir uns doch kurz mal treffen, oder nicht?
      Alles Liebe dir ♥,
      Janine

      Löschen
    2. Liebe Janine

      Da bin ich nicht dabei. Ich bin mit dem Bus für einen Tag. 18 Uhr ist wieder Abfahrt. Ich bin beim Fischer- und Piper Bloggertreffen. Du?

      Liebe Grüße, Gisela

      Löschen
    3. In der Veranstaltungsübersicht habe ich die Programmpunkte Fischer- und Piper-Bloggertreffen nirgends gefunden. Steht das überhaupt dabei? Oder ist die Info nur für Blogger auf der jeweiligen Verlagsseite zu finden gewesen? Das würde sich Lisa und ich mir nämlich auch nicht entgehen lassen wollen, dieses Bloggertreffen. Muss man sich dafür irgendwo vorher anmelden? Und vor allem: Wo genau finden die beiden Treffen statt?
      Alles Liebe! ♥

      Löschen
    4. Liebe Janine

      Da wurde ich angeschrieben. Beim Fischertreffen nimmt mich eine liebe Bloggerin mit. Ich wiederum nehme sie zum Pipertreffen mit. Ich versuche es, ob ich dich zum Pipertreffen noch mitnehmen kann. Ich sende dafür deinen Link vom Blog. Ich drücke dir die Daumen!

      Löschen
    5. Das ist lieb von dir, Gisela, aber Lisa will ich (aus Gründen, die ich hier nicht nennen kann) nicht alleine lassen. Falls sie auch mit könnte, wäre das einfach wunderbar! ♥

      Löschen
    6. Habe Piper eben angeschrieben. Solltest du eine Zusage bekommen, kannst du selber fragen. Aber, mach dir keine zu großen Hoffnungen. Das ist ziemlich kurzfristig. Ich hatte dieses Jahr mal Glück. Im letzten Jahr habe ich keine Einladung ergattert.

      Löschen
  2. Na hab ich es mir doch gedacht. Ich wünsche euch ganz ganz ganz viel Spaß und ich bin schon jetzt sehr gespannt, was du später über deine erste Messe zu berichten hast :)
    Schade, dass es so kurzfristig ist, ansonsten wäre ich ja auch noch nach Frankfurt gekommen. Von Bamberg ist es ja nicht so weit. Ich hätte dich ja zu gern mal getroffen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich hätte in meinem Kommentar nichts andeuten dürfen ... du errätst solche Dinge einfach zu schnell. :D DANKESCHÖN! Ich bin mir sicher, dass dieser eine Tag sehr eindrucksvoll wird, bestimmt auch spaßig, aber auch anstrengend. Aber das nehmen wir in Kauf.
      Wenn mir der Messetag gefällt, dann bin ich vielleicht nächstes Jahr auch in Leipzig, mein Freund hat schon gesagt, dass er mit mir dorthin fahren würde. Aber vermutlich bin ich in nächster Zeit sowieso öfter in Deutschland, mein Freund ist nämlich Deutscher und hat unter anderem in der Nähe von Dresden seine Familie. ;) Vielleicht können wir uns ja auch mal einfach nur so ein kleines Treffen ausmachen, wenn ich mal auf Deutschlandbesuch bin?
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
    2. Na dann herzlich Willkommen im schönen Deutschland :P
      Auf jeden Fall! Sag Bescheid, ich komm (fast) überall hin :D

      Löschen
  3. Aah wie toll. Diese Gelegenheit, meine Namensvetterin endlich mal persönlich zu treffen, lasse ich mir nicht entgehen :) Ich hoffe, wir finden die Zeit für ein kleines Treffen??? Fände ich super ♡

    Drück dich,
    Janine ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das würde mich sehr freuen, Janine!! :D Bist du vielleicht auch beim "Bookster bloggen" von 16-17 dabei?
      Alles Liebe! ♥

      Löschen
  4. Liebe Janine,
    ui das ist ja richtig, richtig toll! Und Lisa kannte ich auch noch gar nicht...habe gerade ihren Blog abonniert ;) Noch eine Österreicherin, fein! =)
    Ich wünsche euch viel, viel Spaß!!!! Und ich freue mich schon SEHR auf deinen Bericht und Fotos!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina! :) Ich werde versuchen, meine Eindrücke auf ganz vielen Fotos festzuhalten, um am Ende einen auch optisch gut abgerundeten Bericht schreiben zu können.
      Alles Liebe! ♥

      Löschen
  5. Hallo Janine,

    och schade, jetzt sind zwei weitere Österreicher in Frankfurt und ich bin am Samstag nicht auf der Messe, weil ich Sightseeing will...naja, ich kann ja noch umdisponieren ;P.
    Ich bin auch auf der Messe und das auch das erste Mal in Frankfurt, nur bin ich eben schon von Mittwoch bis Freitag dort und bleibe bis Montag in Frankfurt um wenigstens etwas mehr von der Stadt zu sehen (In Leipzig hatte ich das Sightseeing total vergessen und es danach bereut).
    Ihr fliegt? ich hab mich dagegen entschieden, auch wenn es wohl die bessere Möglichkeit gewesen wäre...ich fahre 5h 22Minuten mit dem Zug *.*

    Aber vielleicht sehen wir uns trotzdem irgendwie/irgendwo. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen ;D.

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiana,
      ich denke, das ist eine gute Idee, etwas länger zu bleiben, um sich auch noch ein wenig was von der Stadt ansehen zu können. Bei uns ist das leider nicht möglich, da Lisa Freitag noch Schule hat und am Montag ja auch wieder. Deswegen wird es bei uns nur der Samstag sein, aber falls du es dir tatsächlich noch anders überlegen solltest, dann findest du uns auf jeden Fall von 16-17 Uhr beim Programmpunkt "Bookster bloggen" - ich denke, da werden sich sowieso recht viele Blogger tummeln. ;)
      Ja, genau, wir fliegen. Geht schneller und ist auch gar nicht so teuer. Wir zahlen für den Hin- und Rückflug insgesamt etwa 109 Euro. :)
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  6. Hallo Janine.

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Freu mich schon auf die nächste Woche. Und vor allem dich mal persönlich kennenzulernen. Und vielen Dank schon mal im voraus für euer Geschenk. Bedeutet mir sehr viel.

    Alles Liebe

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :) Und wie ich mich erst freue, Lisa! Das wird was, haha! :D
      Ich habe nicht erwartet, dass dich unser kleines Präsent so begeistern könnte, aber das freut uns natürlich sehr, dass du dich so darüber freust. Also, wie gesagt, am Sonntag lasse ich es mir beim Abholen mitbringen, dann kannst du es direkt mit Heim nehmen.
      Alles Liebe dir! ♥

      Löschen
  7. Jedes Jahr, wenn ich den neuen Kalender mit Daten etc. fülle, schreibe ich mir die FBM ein. Jedes Jahr kommt mir irgendetwas dazwischen, sodass ich es aufgegeben habe, etwas genaues zu planen.
    Ihr habt einen wundervollen Plan, Janine und ich wünsche euch beiden ganz viel Spass. <3
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir auch eine Zeit lang, Hibi. ;) Aber diesmal wird es endlich in die Tat umgesetzt. Wir werden bestimmt eine gute Zeit haben. Vielen, lieben Dank für deine Worte!
      Alles Liebe ♥,
      Janine

      Löschen
  8. Liebe Janine, ich wünsche dir viel, viel Freude auf der Buchmesse. Trotz des Trubels wird sie dir gefallen. Ich werde am Samstag mit Tina die Buchmesse besuchen.
    Ich grüße dich herzlichst, Mirella.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Mirella! :) Ja, ich denke auch, dass wir unsere Freude an der Messe haben werden, trotz der Menschenmassen. Falls du und Tina mir irgendwo am Samstag über den Weg laufen sollten, dann mache ich auf mich aufmerksam. ;) Aber vielleicht bist du ja auch von 16-17 Uhr beim Programmpunkt "Bookster bloggen" dabei? - Dort werden Lisa und ich auf jeden Fall sein und könnte man ein kurzes Pläuschchen halten. :D
      Alles Liebe dir ♥,
      Janine

      Löschen
  9. Hallo Janine

    Ich habe dir eine Nachricht gesendet. Hast du sie bekommen?

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine E-Mail? Nein, ich habe nichts bekommen ...

      Löschen
    2. komisch, bei mir steht sie als gesendet. Piper hat geklappt.Wie kann ich dich erreichen für genauere Infos?

      Löschen
    3. https://www.facebook.com/Giselaslesehimmel/

      Löschen
    4. Ich habe deine Mail schon bekommen, Gisela, und dir auch schon geantwortet. :)

      Löschen
  10. Hallo Janine,
    ich lese jetzt erst diesen wundervollen Artikel. Ich kann mir so gut vorstellen, wie aufgeregt du warst. Dieses Jahr war ich das zweite Mal auf der Messe. Das erste Mal war so voller neuer und aufregender Eindrücke. In diesem Jahr wusste ich schon so ungefähr, wie alles aussieht und konnte mich auf neue Erlebnisse (wie mein erstes Verlagstreffen, Treffen mit Bloggern und einer Autorin) konzentrieren.

    Ich hoffe du hattest ein wundervolles Wochenende. Auf deinen Bericht bin ich natürlich auch sehr gespannt. Was hat dir an der Messe besonders gefallen? Wirst du wieder solch einen aufregenden Trip wagen?

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal hallo, liebe Tanja!
      Ja, ich war unglaublich aufgeregt, und es war ja auch der Hammer, dort auf der Messe. ;) Ich denke auch, dass es nochmal was ganz anderes ist, wenn man schon ein weiteres Mal auf die Messe fährt, das erste Mal ist ja in den meisten Fällen besonders eindrucksvoll, man sieht so viel Neues an nur einem Tag in so wenigen Stunden.
      Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, den Messebericht abzutippen und bilderisch zu gestalten, meine freie Zeit hält sich momentan sehr in Grenzen. Aber wenn der Bericht online geht, wirst du deine beiden letzten Fragen beantwortet wissen. ;)

      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr erhaltet meine Antwort automatisch per Mail.