[Rezension] Die Insel unter dem Meer | Isabel Allende

Dienstag, 13. September 2016

https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783518462904/Allende-Isabel/Die-Insel-unter-dem-Meer?AffiliateID=bWXYWUMlLthqunkq7hba

Seiten: 553
Verlag: Suhrkamp
Ersterscheinung: 16. August 2010
ISBN: 9783518421383
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: [A] 25,60 €  |  [D] 24,90 €
Originaltitel: La isla bajo el mar
Genre: Historischer Roman

Zum Buch? - Kaufen!
Reinlesen? - Leseprobe

Mein Lesezeitraum: 20. Juni - 21. Juli 2016




Der Klappentext
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Die Mulattin Zarité, genannt Tété, ist erst neun Jahre alt, als der junge Plantagenbesitzer Toulouse Valmorain sie als Dienstmagd für seine lebensuntüchtige Frau kauft. Doch in Tété schlummert eine andere Bestimmung als die der willfährigen Sklavin. Selbst als ihr Herr sie in sein Bett zwingt, als man ihr das erste Kind entreißt und ihr Geliebter sie verlässt, um sich den aufständischen Sklaven in den Bergen anzuschließen, verliert Tété ihr Ziel nicht aus den Augen: die Freiheit für sich und ihre Tochter. Der Konflikt zwischen den aufständischen Sklaven und den weißen Herren in Saint-Domingue eskaliert, und Tété muss eine schwere Entscheidung treffen; sie flieht mit Valmorain, dessen kleinem Sohn Maurice und ihrer Tochter Rosette aus der brennenden Stadt Le Cap nach Kuba und weiter nach New Orleans. In der bunten kreolischen Gesellschaft findet ihr Drang nach Freiheit und Verantwortung für das eigene Leben neue Nahrung, doch müssen Jahre vergehen, bis ihr Traum Wirklichkeit wird.


Der Erste Satz
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 

Mit meinen vierzig Jahren ist mir, Zarité Sedella, mehr Glück beschieden gewesen als anderen Sklavinnen.



Meine  Meinung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Jede Revolution beginnt mit einem Aufstand

Sklaven, die sind doch eher wie Vieh, das nur für schwere Arbeiten taugt, weniger schmerzempfindlich ist, nicht so schnell ermüdet, die gewalttätig und unordentlich sind, deren Hirne ein Limit besitzen, die keinen Ehrgeiz und edlere Gefühle kennen und die eine starke Hand brauchen. - So und nicht anders haben in der französischen Kolonie Saint-Domingue auf Haiti im 18. Jahrhundert viele Menschen über Dunkelhäutige gedacht - vor allem die Plantagenbesitzer, für die Sklaven unerlässlich waren. In sehr vielen Buchszenen wird ganz deutlich, dass Schwarze eigentlich nicht als richtige Menschen mit Seele galten, sondern schlicht und einfach wie Handelsware oder Werkzeug behandelt wurden.

»Die Wirtschaft der ganzen Welt stützt sich nun einmal auf die Sklaverei, man kann sie nicht abschaffen.«
 (S. 110)

Allende erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Zarité, oder auch Tété genannt. Sie ist eine der Sklavinnen auf der Plantage Saint-Lazare und ihren Lebenslauf - von einer jungen, gekauften Sklavin bis hin zu einer reifen erwachsenen Frau, die all die Jahre auf ihre Freiheit hofft - verfolgt man ganz gebannt. Denn dass es Sklaven nicht leicht hatten, davon war auszugehen. Es ist erschütternd zu lesen, wie mit den Menschen umgegangen ist, was sie erdulden mussten.
Ich persönlich fand auch, dass die Autorin die bedrückende Atmosphäre und vor allem die Gedankengänge mancher Charaktere in dieser Hinsicht sehr authentisch dargestellt hat. Man hat sich gefühlt als wäre man mittendrin in dieser Zeit vor gut 200 Jahren.

Es war zu lesen von Napoleon, von Bürgerkriegen und den beginnenden Aufständen Ende des 18. Jahrhunderts. Es wurde gekämpft für die Freiheit - und in Anbetracht dessen, was man den Sklaven teilweise angetan hat, ist es fast zu verständlich, dass diese dann in blinder Wut und mit einem Blutdurst, der selbst mir ein unbehagliches Gefühl bereitet hat, auf Rachezug gehen und alles Weißhäutige töten, das nicht bei Drei auf den Bäumen ist ...

Freiheit sei nicht umsonst zu haben, man müsse sie erkämpfen.
(S. 166)

Tétés Geschichte spielt sich also auf historischem Hintergrund ab, was es meiner Meinung nach gleich noch spannender gemacht hat.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man sich so richtig einfühlen hat können in die Köpfe der Buchfiguren. Man hat deren Angst vor den aufständischen Sklaven gespürt, hat sich hineinversetzen können in deren Lage. Das Einfangen der Emotionen und situationsbedingten Atmosphäre ist hier einfach hervorragend gelungen, weswegen ich auch so gerne in die Geschichte eingetaucht bin.
 

In Die Insel unter dem Meer findet man eine gute Mischung der persönlichen Schicksale der Charaktere - allen voran Tété - verpackt in den historischen Ereignissen der damaligen Zeit. Diese Abwechslung war für mich der Grund, warum ich großteils ziemlich gefesselt war.
Ein Buch, das mich beeindruckt zurückgelassen hat und wunderbar unterhalten konnte.


Persönliche Bewertung
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·



Weitere Buchzitate
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

~ »Die Sklaverei ist ein notwendiges Übel, anders ließe sich eine 
Plantage nicht führen, aber man kann zumindest human sein.«
»Es kann nicht human sein, einen anderen Menschen zu besitzen und auszubeuten.« ~ 
(S. 106)

~ Die Liebe hat stumme Wörter, die klarer sind als der Fluss. ~  
(S. 140)

~ Nichts ist schmerzhafter, als mit Angst zu lieben. ~ 
(S. 167)

Ich versuchte nicht daran zu denken, weil etwas manchmal geschieht, wenn 
man es sich vorstellt, aber eine Sklavin lebt immer mit dieser Ungewissheit. ~ 
(S. 168)

Genau wie Sancho sagte, konnte man mit Geld sein Glück nicht kaufen, aber sonst zum Glück fast alles. ~  
(S. 285)

»Manchmal erweist sich das, was wir am meisten fürchten, als Segen.« ~ 
(S. 338)

~ »Wir alle tragen unvermutete Kraftreserven in uns, die zutage treten, wenn das Leben uns auf die Probe stellt.« ~ 
(S. 390)

~ »Wenn Reichtum winkt, sind die meisten nur allzu bereit, ihre Seele zu verkaufen.« ~  
(S. 462)




Die Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
© Lori Barra

Isabel Allende, 1942 geboren, hat ab ihrem achtzehnten Lebensjahr als Journalistin in Chile gearbeitet. Nach Pinochets Militärputsch am 11. September 1973 ging sie ins Exil, wo sie ihren Weltbestseller Das Geisterhaus schrieb. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Kalifornien.








Ein kurzes Interview (deutsche Untertitel) mit der Autorin könnt ihr euch hier ansehen:






Weitere Bücher der Autorin
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·



6 Kommentare:

  1. Hallo, liebe Janine, dieses Buch von Isabel Allende habe ich auch gelesen. Ein historischer Roman gegen den Rassismus in Amerika. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe fast alle ihre Bücher gelesen. Den japanischen Liebhaber habe ich nicht gelesen, weil ich fand, dass die späteren Bücher nicht mehr so gut waren wie ihre Vorgänger-Bücher. Deine Gedanken zu dem Buch finde ich sehr interessant. Insgesamt eine sehr schöne Buchbesprechung.
    Liebe Grüße, Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirella,
      danke dir für dein Lob. Mit »Die Insel unter dem Meer« hat mich die Autorin wirklich überzeugen können und ich möchte gerne noch ein paar ihrer Veröffentlichungen im Laufe meines Leserlebens lesen. Am liebsten jene, die ich im Post unter "Weitere Bücher der Autorin" aufgelistet habe. Welches ihrer Bücher, die du gelesen hast, hat dir denn am besten gefallen?

      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen
  2. "Din Insel unter dem Me" hat mir am besten gefallen. Empfehlen kann ich dirgendwie dringen "Das Geosterhaus". AbeR hier geht es recht häufig um den magischen Realismus. Aber der wird dir gefallen, waS ich so bisher aus deinen BlogBeiträgen entnehmen konnte. Diesen Roman habe ich selbst zwei Mal gelesen.

    AntwortenLöschen
  3. Herrje, Janine, habe einen neuen Tablet und der korrigiert Wörter automatisch, obwohl sie richtig geschrieben sind. Das ist ja furchtbar. Sorry. Ich bin nun auch bei diesem Text ständig am Korrigieren. Ich muss wohl noch etwas an den Einstellungen noch ändern.

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Haha! :D Mirella, das ist halb so schlimm, ich konnte deinen ersten Kommentar trotzdem ganz gut verstehen. ;) "Das Geisterhaus" ist eh Allendes Debütroman, den habe ich mir bereits vorgemerkt!
      Alles Liebe,
      Janine

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr bekommt meine Antwort automatisch per Mail.

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lies daher vorher die Datenschutzerklärung (rechts unterhalb des Headers unter dem Reiter »Seiten« zu finden.). Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.