[TAG] Der einschüchternde SuB

Montag, 29. August 2016



Angeblich geht Der einschüchternde SuB-TAG in den letzten Wochen unter den BookTubern herum, da ich auf YouTube aber keine BookTuber abonniert habe und auch keine ansehe, ist der TAG bisher an mir vorübergegangen. Aber Dank der lieben Jane von Mademoiselle Cake darf nun auch ich mich daran versuchen. ;)

Der SuB ist unter uns Leseratten ja sowieso ein ganz eigenes Thema ... Auf meinem Stapel befinden sich momentan 140 Exemplare. Das heißt, ich sollte eigentlich genügend Auswahl haben, um für jede der folgenden 9 Punkte, schnell ein paar Bücher zu finden. Ich persönlich finde die Aufgabenstellungen aber gar nicht so einfach, also mal sehen, wie lang ich letztendlich für die Beantwortung brauchen werde.


1.) Welches Buch hast du noch nicht beenden können?

Nur die beiden, die ich aktuell lese, die zähle ich nämlich auch noch zu meinem SuB - solange, bis die letzte Seite gelesen ist. Angefangene bzw. unterbrochene Bücher gibt es bei mir nicht/nie.

2.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du noch nicht die Zeit dazu hattest?

Natürlich jedes einzelne Buch, das auf meinem SuB verweilt.

3.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein zweiter Teil ist?


Bretonische Brandung von Jean-Luc Bannalec habe ich noch nicht gelesen, weil es der zweite Band der bisher 5-bändigen Reihe um Kommissar Dupin ist und Band 1 (Bretonische Verhältnisse) auch noch am SuB schlummert und es bestimmt sinnvoll ist, wenn man sich den Fällen chronologisch widmet.






4.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es brandneu ist?


Brandneu am SuB ist das Rezensionsexemplar Wo bist du?, das mir die Autorin Stefanie Kollmann-Obwegeser zukommen hat lassen. Das wird ziemlich sicher eine meiner nächsten Lektüren werden, denn REs möchte ich in der Regel nicht so lange liegen haben.







5.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du schon einmal ein Buch des Autors gelesen hast, das dir aber nicht gefiel?


Genau genommen habe ich von Sebastian Fitzek bereits zwei Bücher gelesen: Splitter und Der Augensammler (Band 1). Splitter hat mir ganz gut gefallen, aber vom Augensammler war ich nicht so begeistert, wie ich nach dem ganzen Fitzek-Hype erwartet hätte und deswegen hat mich Der Augenjäger (Band 2) noch nicht besonders reizen können.






6.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du einfach noch nicht in der Stimmung dafür warst?


Ich glaube, bei mir scheitert's vorrangig eher an der Zeit und nicht, weil ich nicht in Stimmung wäre. Aber eigentlich ist es bei mir momentan schon länger so, dass ich nicht wirklich in Krimi- und Thrillerlaune bin, weswegen ich den Büchern dieses Genres gerade weniger Beachtung schenke. Ein Beispiel wäre der Thriller Finstere Orte von Gillian Flynn.






7.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es riesig/lang/gigantisch ist?


Eigentlich schreckt mich die Seitenzahl eines Buches nicht ab, es zu lesen. Ganz im Gegenteil: ich liebe dicke Bücher! Je dicker, desto besser. ;) Leider ist es bei dicken Büchern aber auch immer so, dass man dafür ein paar Tage länger braucht und meine Leselisten waren in den vergangenen Monaten stark von Leserunden-Büchern, Rezensionsexemplaren, geliehenen Büchern oder Themenbüchern dominiert, weswegen ich so einen dicken Schinken nicht schnell mal eben zwischenschieben konnte.
Das seitenstärkste Buch auf meinem SuB ist zur Zeit Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio mit 973 Seiten und habe ich aus Zeitmangel noch nicht gelesen.


8.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverkauf war und bei dem du im Nachhinein erfahren hast, dass es schlechte Rezensionen hat?

Auf meinem SuB befinden sich nicht so viele gekaufte Bücher, die meisten sind gewonnen. Und von denen, die ich gekauft habe, finde ich die Cover zwar schön, es waren aber nie reine Coverkäufe, ich lese mir immer vorher auch die Buchbeschreibung durch, bevor ich damit zur Kassa laufe. ;)
Davon jetzt aber mal abgesehen: Man findet doch zu fast jedem Buch auch 3- und 2-Sterne-Rezensionen ...

9.) Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es einschüchternd ist?

Weil es einschüchternd ist? Ich lass' mich doch nicht von einem Buch einschüchtern! ;P


*   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   * 

Die Antworten gingen mir doch recht schnell von der Hand und waren einfacher als gedacht. Nochmal danke an Jane für die Überreichung des TAGs. Mir hat es gefallen, mich mal wieder intensiver mit meinen ungelesenen Schätzen zu beschäftigen und hat mich motiviert, doch auch mal wieder zu einem etwas älteren ungelesenen Buch zu greifen, wenn ich lesetechnisch flexibler bin. 

Jeder, der den TAG auch gerne machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und darf sich gerne von mir getaggt fühlen. Traut euch! ;)


Alles Liebe,
    Janine



Kommentare:

  1. So, da bin ich.. ;)

    'Wo bist du' ist mittlerweile ja schon befreit. :D
    'Der Augensammler' hat mir damals richtig gut gefallen. 'Der Augenjäger' war dann in meinen Augen nicht mehr so gut. Aber ich habe auch schon Gegenteiliges gelesen. ;)
    Ich wusste gar nicht, dass 'Das Mädchen, das den Himmel berührte' auch so mega viele Seiten hat. Ö.Ö Das schlummert nämlich noch bei den eBooks - die ich ja immer gekonnt ignoriere. xD

    DANKE nochmals, dass du teilgenommen hast! :)

    PS: Du sagst zu deinen Lesern "Traut euch!".. Warum nominierst du keinen? Trau dich! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dir "Der Augensammler" richtig gut gefallen hat, "Der Augenjäger" dann aber nicht mehr so sehr, bin ich ja mal neugierig, wie grottig ich den 2. Band dann finden werde, haha. ;P Spaß beiseite ...

      Mir ist das damals beim E-Book-Lesen gar nicht so sehr aufgefallen, dass ich so lange für seitenstarke Bücher gebraucht habe. Bei "Krieg und Frieden" zum Beispiel: das Buch hat als Print ja weit über 1000 Seiten, aber beim Lesen ist mir das Buch gar nicht so lange vorgekommen, ich war später sogar sehr überrascht, dass es gedruckt so viele Seiten haben soll.

      Sehr gerne, Jane! :)

      Ich mag andere Blogger nicht so gerne nominieren, weil ich dann fast immer dieselben Taggen würde: Ich bin nicht mit sooo übermäßig vielen Leuten in Kontakt und Blogger, die mich nicht gut kennen bzw. mit denen ich nicht oft zu tun habe, überhäufe ich ungern mit einem TAG. Ich denke mir halt, dass ihn alle, denen der TAG gefällt und die ihn entdecken, aufgreifen können, wenn sie wollen. Ganz ohne Druck. ;)

      Löschen

Ich freue mich über jeden (freundlichen) Kommentar! Und ihr bekommt von mir (im Normalfall) auch so bald wie möglich eine Antwort darauf. Das heißt: einfach ein Häkchen bei »Ich möchte Benachrichtigungen erhalten« machen und ihr erhaltet meine Antwort automatisch per Mail.